Freitag, 17. September 2010

Die EIPE startet ins neue Schuljahr

Nach längerer Blog-Sommerpause starett die EIPE nun mit neuem Schwung ins neue Schuljahr.
Die letzte öffentliche Gemeinderatssitzung zum Thema Eichendorffschule hat für das Anliegen der EIPE einen kleinen Teilerfolg gebracht: Die Kosten der Feuertreppe wird nun höchstwahrscheinlich von der Gemeinde geschultert, deren Aufgabe das ja ohnehin ist.

Leider ist die Zukunft der Eichendorffschule als Schule damit noch immer ganz und gar nicht gesichert. Die Gemeinde legte dem Gemeinderat die Kosten für Feuertreppe, Sanierung des Schulgebäudes und des Schulhofes vor. In der Summe ergäbe dies einen Betrag von ca. 500.000 Euro.

Für diese Kosten kann die Gemeinde bis zu 250.00 Euro an Zuschüssen erhalten, wenn - und jetzt kommt's - die Eichendorffschule nicht mehr als Schule genutzt wird. Im Schulbetrieb sind eventuelle Kostenzuschüsse ( "aus einem anderen Topf") nur möglich, wenn die Räume der Eichendorffschule z.B. im Rahmen einer Schulerweiterung oder auch eines Ganztagschulbetriebes als zusätzliche Räume notwendig sind.

Es gibt also für alle, die die Eichendorffschule als Schule erhalten wollen, noch genügend zu tun!